Blog 2018

 

 

 Wir wünschen Ihnen und euch ein frohes Fest und ein frohes neues Jahr!

 

 

 

Oktober_November 18

 

Diesmal nur ein kurzer Blog, weil ich mal wieder im Verzug bin.

 

Das Tollste zuerst:

 

Die Firma Minimax hat im Rahmen ihres Sommerfestes stolze 625 € für uns gesammelt. Eine Tolle Spende. Ganz doll Danke an Claudia und alle Minimax/e/innen.

 

 

 

Ganz wichtig: Es gab Hausregeln. Oder besser gesagt, Hausregeln gab es schon immer, aber jetzt gibt es sie auch schriftlich. Gemeinsam von uns allen erarbeitet und in einer großen Sitzung verabschiedet. In Wolof, Deutsch und Französisch. Jetzt wissen alle, wovon die Rede ist.

 

 

Wir stellen vor-unsere neuen Kids:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Touba hatte Geburtstag und wir hatten eine schöne Feier mit einem schönen Bild, dass alle Kinder gemeinsam gemalt haben.

 

 

 

 

Was gab es sonst noch so? Der spanische Verein Azul en Accion kommt jedes Jahr um Senegalesen und Senegalesinnen an den Augen zu untersuchen. 2317 Menschen hatten somit die Chance auf eine professionielle Augenuntersuchung und Behandlung. Ganz tolle Arbeit und unglaublich organisiert. Auch bei uns schauten sie rein. Danke für euren Besuch!

 

 

 

Wir haben wieder tolle Sachspenden bekommen.

 

Von Gundi Rucksäcke für die Schule:

 

 

 

 

 

 

 

Coole Käppies von Frank....

 

 

...und coole Fußballschuhe von Markus.

Happy Kids....

 

 

Von Sabine schicke Klamotten, von Renate Multimdia (fehlt noch ein Kabel : ) und von Christian Bälle...

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir hatten Besuch von Sarah.

 

Wie immer waren wir am Strand und die Schwimmschule kommt voran....

 

 

Ausflug mit den Kleinen nach Dakar:

 

 

 

 

 

 

 

 

Babacar lernt Excel

 

 

 

 

Wir machen Fortschritte im Zähneputzen...

 

 

Fußball können wir schon.....Touba ist Torwart...

 

 

 

 

Und leider zwei sehr teure Klärgruben Entleerungen…Die Kids fanden den LKW natürlich toll…

 

 

 

 

 

 

 

                                                 Bis bald !!!!

 

 

 

Tabaski, der große muslimische Feiertag. Sind sie nicht ein Hingucker, unsere Jungs?

 

 

 

 

 

Juli_August 18

 

 

Diesmal haben sich Rasmus und Tillman auf den Weg zu uns gemacht. Die ersten mutigen Gäste unter 18. Wie immer, hatten wir auch diesmal einen Haufen Spendengepäck dabei.

 

 

Das Wichtigste zuerst. Wir haben von dem Spendengeld der Luise- Schröder- Schule endlich, endlich, eine Waschmaschine kaufen können. Sie ist seitdem ununterbrochen im Betrieb. Die lästige, zeitraubende und anstrengende Handwäsche hat nun ein Ende. Die vielen schmutzigen Klamotten von so vielen im Sand spielenden Kindern haben nun ein Ende. Was für eine Erleichterung!

 

 

 

Die zweite große Investition der Spende der Luise- Schröder- Schule war ein Wasserreservoir. Auch das eine tolle Anschaffung. Ab jetzt haben wir immer Wasser. Immer wieder wurde bei uns das Wasser abgeschaltet. Die technischen Gegebenheiten im Senegal stellten uns zunehmend vor Probleme. Vor allem während der Regenzeit. Abends nach dem Spielen hatten wir lauter kleine Dreckspatzen und mussten literweise Wasser zukaufen, oder Wasser in der der Umgebung zusammensuchen, um die Kids zu waschen. Auch das hat nun endlich ein Ende. Der Aufbau des Reservoirs hatte es in sich. Da es nicht durch die Tür passte, musste es per Seil an der Außenwand hochgezogen werden. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

 

 

 

Und last but not least und natürlich sehr zur Freude unserer ganz Kleinen, für die auf dem Laufrad mittlerweile jedes Kunstück beherrschen : Ein neues Fahrrad, auch von der Spende der Luise-Schröder Schule. Ganz doll Danke von unseren kleinen Fahrradartisten.

 

 

Sehr gefreut haben sich die Kids auch über eine Karte, die ihnen von einer Klasse der Luise-Schröder-Schröder geschrieben wurde. Die Antwort ließ natürlich nicht auf sich warten.

 

 

 

 

 

Als Dank haben wir ein Bild für die Luise-Schröder-Schule gemalt.

Ihr ward so toll und habt uns so sehr geholfen mit eurem Einsatz beim Spendnelauf.

 

D A N K E !!!!!!!

 

Ulla und Kille erfüllten den Kids den langen herbeigesehnten Ausflug nach Lac Rose. Herzlichen Dank euch beiden, für die Finanzierung des Ausflugs. Zur Vorbereitungam Tag vorher wurde natürlich wieder nach Ritas Rezept Kuchen gebacken. Mit dem Bus ging es in das 2 Stunden entfernte Niaga.  Wir waren am Strand, spielten Fußball und die Kids lernten mit kräftiger Unterstützung Handstand. Jedenfalls ein bisschen J Wir hatten eine wunderschöne Zeit und die Kids werden die 2 Tage nie vergessen, soviel steht fest.

 

 

 

 

Und hier der absolute Hammer! Das erste senegalesisch - deutsche Zwillingstreffen!

 

 

 

Rasmus und Tilmann legten sich richtig in Zeug. Um das unendliche Chaos der im ganzem Haus verteilten Schuhhaufen endlich zu beenden, startete da erste Projekt: Schuhregal. Gar nicht so einfach, die Materialien so zu bekommen, wie man sie braucht. Gibt ja kein Bauhaus oder Obi bei uns, wo man seine Maße dem Zuschneider abgibt und da Holz fein säuberlich zugeschnitten zurückbekommt. Viel, viel Wartezeit, ellenlange Erklärungen, Dikussionen, Verhandlungen über den Preis und letzendlich doch falsch zusammengechnittene Holzteile stellen einen doch vor sehr große Herausforderungen, die Nerven zu behalten. Trotz alledem blieben Rasmus und Tillmann cool und werkelten mit den Kids zusammen ein Schuhregal, dass sich sehen lassen kann. Endlich Ordnung!

 

 

 

Und wenn man schon mal zwei coole Jungs vor Ort hat, dann muß man das natürlich auch ausnutzen. Ein „Seminar“ in Fahrrad reparieren war schon seit langer Zeit notwendig. Selber die Fahrräder reparieren zu können – ein Segen ab jetzt.

 

 

 

Nächste Herausforderung für Rasmus und Tillmann: Bei brütender Hitze auf dem Dach, eine Wäschehalterung zu montieren. Schließlich haben wir durch die neue Waschmaschine mehr Bedarf an Leinenfläche. Vorher, ohne Waschmaschine, nur mit Handwäsche, haben wir einfach wegen des Aufwands weniger Wäsche waschen können. Mit der neuen Maschine haben wir jetzt viel mehr zu Aufhängen. Die Wäschehalterung- perfekt gelungen.

 

 

 

Was hatten die Jungs noch so drauf? Natürlich Fußball spielen:

 

 

…und Volleyball. Erster Versuch eines Volleyballtrainings…

 

 

Dann nattürlich auch Schwimmen. Auch das will gelernt sein. Schwimmschule – mit immernoch kurzer Aufmerksamkeitsspanne der Kinder. Leider. Die denken einfach sie habens drauf-bis sie im Wasser sind.

 

 

 

Unsere neue Schaukel wurde auch noch nebenbei montiert:

 

 

 

Und zum Abschluß noch eine Animation mit Trommeln und Spielen für die Straßenkids:

 

 

 

Leider, leider mussten Rasmus und Tillmann uns dann verlassen. Zum Abschied gab es noch ein Eis von den Jungs. Danke für alles, Rasmus und Tillmann! Ihr habt das alles so toll gemacht. Die Kids waren echt traurig nach euerer Abfahrt und haben noch viel nach euch gefragt.

 

 

 

Die letzte Coolness Prüfung gab es dann noch auf dem Weg zum Flughafen. Ein durch einen Unfall verursachter Megastau, bei dem ich mich bis heute frage, wie wir da rausgekommen sind und den Flieger noch erreicht haben. Aber auch hier blieben Rasmus und Tillmann cool bis zum Schluß und haben damit definitiv den senegalesischen Coolnessorden verdient.

 

 

 

Ganz lieben Dank an Bettina, die uns unentwegt mit tollen Spenden versorgt. Und zwar mit Sachen, die wir uns immer schon gewünscht haben, das aber erst festellen, wenn Bettina sie uns spendet. Diesmal war zwischen all den tollen Sachen ein Roller. Kids sind happy und der Roller wird jeden Tag wieder und wieder an seine Grenzen gebracht.

 

 

 

Einen dicken Dank auch an Gundi, die unermüdlich Kuscheldecken für die Kinder strickt. Vor allem beim abendlichen Durchkitzeln erfüllen die Decken den zusätlichen Zweck, dass man sich darunter verstecken kann und die Kitzelangreiferin im Auge behält.

 

 

 

Müll sammeln, das muss auch gelernt werden. Gleich mal die Kids dazu erziehen, dass man Müll nicht auf die Straße schmeißt. Und wenn unsere Kinder, die einzigen sind, die das nicht tun…Irgendwer muss ja mal anfangen!!!

 

 

 

 

 

21.06.2018    Spendenlauf der Luise-Schröder Schule

 

Was für ein Tag!!! Am 21.06.2018 haben die Kids der Luise- Schröder- Schule einen Spendenlauf für uns veranstaltet. Bei strömenden Regen sind die Kids Runde um Runde gelaufen und haben den sagenhaften Betrag von 4021 € vür uns erkämpft. Wir alle, die Kinder von Kinderhlfe Espoir de Damain, sind den Schülern und Schülerinnen von der Luise- Schröder- Schule sehr dankbar für den tollen Einsatz! Wir werden das Geld gut einsetzen. Danke dafür!!!!! Auch dir Ulla, für die tolle Organisation.

 

 

 

 

 

 

 

 

WM 2018

 

Ensemble!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai_2018

 

Was haben wir uns alle gefreut: Harika und Manuel waren zu Besuch bei uns.

Schon Tage vorher mit viel Begeisterung und Enthusiasmus gingen die Vorbereitungen vonstatten.

Aus Eigeninitiative wurden sogar die Wände geputzt. 

 

 

Nach viel zu langer Wartezeit (mit kleiner Stärkung) waren sie endlich da. Ziemlich fertig, mit viel und vor allem schwerem Spendengepäck, vom Zoll sogar noch kontrolliert, kamen die Beiden endlich an und wurden gleich von den Kids in Beschlag genommen.

 

 

Wir haben so viel zusammen gemacht und hatten eine wunderbare Zeit !!! Erstmal haben wir natürlich Kleidung verteilt:

 

 

 

 

 

Wir waren am Strand:

 

 

 

 

Wir haben gebaut:

  

 

 

 

Wir haben Waffeln gebacken (und danach mit Putzen die Spuren beseitigt):

 

 

 

 

Natürlich gesungen, gespielt und gekuschelt:

 

 

 

 

Und last but not least - ein Gouter mit Animation für die Talibés/ Strassenkinder veranstaltet:

 

 

 

Es war so schön mit euch, Harika und Manuel! Kommt wieder!!!

 

 

 

 

 

 

Auch diesmal gab es viele coole Sachspenden für unsere Kids: Endlich haben wir echte Legos. Das haben wir uns immer gewünscht und jetzt ist es in Erfüllung gegangen. Harika und Manuel brachten sie mit.

 

 

 

 

Ein cooles Bobbycar schenkten uns Mateo und Carlotta. Es wird  wirklich täglich bei jeder sich bietenden Gelegenheit von unseren Kleinsten mit viel, viel Spaß genutzt. Auch von Mateo und Carlotta bekamen wir ein Klavier, das bei dem ständigen Gebrauch wohl bei uns an seine Grenzen kommen wird, bei all den Kindern.

 

 

 

Weitere Knaller waren ein Roller und eine Holzeisenbahn von Toni, Sebastian und Kristina.

So wie das Bobbycar bei den Kleinen nicht mehr wegzudenken ist, so ist der Roller für die Großen ein Superspaß und täglich im Gebrauch. Mittlerweile sogar mit Kunststücken.

 

 

 

 

Ebenfalls ein riesengroßer Wunsch, der in Erfüllung gegeangen ist: Eine gigantische Spielautospende von Marion und Luci. Nie wieder Sorgen zu wenige Autos zu haben. Über zwei Kisten voll haben wir bekommen und werden sie in Etappen (wegen des Gewichts bei unserem Gepäck) in den Senegal befördern. Die Kids würden wahrscheinlich gern lieber auf Handtücher, Bettwäsche und Unterhosen verzichten, um die Autos schneller zu bekommen, aber: Das Leben ist kein Wunschkonzert.

 

 

 

 

 

 

Lieben Dank auch für die Eisspende von Elif !!!

 

 

 

 

 

Angela und Thomas kamen mit Thomas Eltern zum Kaffee vorbei. Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag mit allen, waren am Strand und haben, haben Ringkämpfe veranstaltet und als Krönung als Geschenk auch noch tolle Fußbälle als Geschenk abgestaubt. Ganz lieben Dank euch vieren!

 

 

 

Ganz liebe Grüße an dieser Stelle von uns allen an Francoise und Jean Jaques! Wir sind im Herzen bei euch! Wir freuen uns sehr über eurer Angebot bei euch die Mangos zu ernten. Mit viel Spaß beim Ernten und wahrscheinlich noch mehr Spaß beim Essen haben wir das Angebot angenommen und sind bei euch vorbeigefahren.

 

 

 

 

Im Rahmen unserer Streetworking Arbeit fanden wir Djibi, ein Straßenkind, das aus einem Daara geflüchtet war. Er war am ganzem Körper mit Krätzepusteln übersäht. Ein wirklich schlimmer Fall von Krätze. Die Ausprägung lässt darauf schließen, dass er wochenlang nicht behandelt wurde. Wirklich unfassbar für uns, dass man in seinem Daara dem Leiden ohne zu reagieren zugeschaut hat. Die Behandlung von der hochansteckenden Krätze ist eigentlich nicht kompliziert und teuer, wenn man rechtzeitig reagiert. Unverständlich, da es ja kostenlose Behandlungen bei uns gibt.

Ebenso entsetzt waren wir, als wir bei dem Besuch eines Daaras einen Jungen alleine auf dem dreckigen Boden liegen sahen, der schwere Verbrennungen am Körper hatte. Auch hier war zu erkennen, dass die Verbrennungen schon etwas zurückliegen mussten. Mit viel Druck gelang es Touba, das Kind aus dem Daara herauszuholen und in das Krankenhaus der Talibés, mit dem wir eng zusammenarbeiten, zu bringen. Dort bekommt es nun medizinische Hilfe.

 

 

 

 

Wahnsinnig gefreut haben wir uns über den Besuch von Abdoulleye. Das sind wirklich die Momente, die glücklich machen. Abdoulleye ist das Kind, das auf unserer Webseite als kleiner Knirps auf meinem Schoß sitzt und jetzt ein richtig großer Kerl geworden ist. Er ist ein Talibé, den wir über lange Zeit in St. Louis betreut haben und der immer wieder in seinem Daara misshandelt wurde. Er hat in St. Louis einige Zeit bei uns gelebt, mit Zustimmung des Marabouts, da er eine schwere Augenverletzung durch Schläge erlitt. Bis heute kann er nur noch begrenzt auf dem Auge sehen. Damals wollten wir ihn bei uns aufnehmen, was aber sowohl auf Widerstend bei dem Marabout als auch bei seiner Mutter stieß. Wir versuchten regelmäßig Kontakt zu halten, aber wie so oft, war Abdoulleye eines Tages verschwunden. Jetzt im Alter von 15 Jahren suchte Abdoulleye uns unter viel Aufwand, bekam Toubas Handynummer und nahm Kontakt mit uns auf. Wir sind so froh, dass er die Anstrengungen unternahm und werden ihm jetzt zur Seite stehen.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluß noch ein Bild, was ich nicht vorenthalten will. Wir haben zwar noch (leider) keine Mädchen, aber dafür zwei kleine Kerle, die es auch gut drauf haben!!! Voilà, unsere zwei Blumenkinder!

März_2018

 

Sie waren wieder da! Unsere lieben Freunde vom Verein Hilfe für Senegal haben uns wieder besucht. Unbeschreibliche Freude bei den Kids. Schon die Tage vorher, beim Kuchenbacken (ein untrügliches Zeichen, dass Besuch im Anmarsch ist) hielten sie die Spannung kaum aus.

 

Am Wochenende 10/11.03. war es ENDLICH soweit. 2 Tage spielen, feiern, schwimmen, singen, tanzen und die Besucher in Beschlag nehmen, wo es nur geht. Lauter glückliche Kinder. Macht selbst auch glücklich.

 

Wie jedes Mal wurden wir so reich beschenkt, dass einem die Worte fehlen. Bälle, Spiele, Kleidung, Jungsunterhosen (an alle: die brauchen wir immer, ab Gr. 92!!!!) und schließlich der Hammer: ein Tischfußball. So, als würden alle Gebete auf einmal erhört. Das Tischfußball ist seitdem ununterbrochen in Betrieb. Von morgens bis abends.

 

 

 

 

Auch diesmal bekamen wir wieder eine riesengroße Spende Reis, ohne die wir, sagen wir, wie es ist, nicht über die Runden kommen würden. Es waren unendlich viele Eindrücke, und es ist so sicher, dass die Kinder dieses Wochenende nie, nie, niemals vergessen werden. Ob es nun das ausgelassene Spielen war, das Schwimmen am Strand, die erste Pizza ihres Lebens – angekommen ist auf jedenfalls bei den Kinder, dass da tolle Menschen sind, die sich um sie kümmern und dabei noch ganz viel Spaß mit Ihnen haben. Die Fotos sprechen Bände:

 

 

 

Am Strand: Endlich mal genug Erwachsene, so dass jedes Kind jemanden zum schwimmen hat.

 

 

Dann der Abschied war natürlich erwartungsgemäß traurig. Ein paar Kleine schluchzten sich in den Schlaf und es war mucksmäuschenstill im Haus.

 

 

 

Allerherzlichsten Dank an euch, unsere lieben Freunde vom Verein Hilfe für Senegal:

 

 

 

 

Herzlichen Dank für tolle Tage an Gudula, Ulla, Guido, Werner, Albert, Norbert, Ludger, Silvana, Frank, Simone, Gerd, Peter und Karl !!!

Kommt bald wieder!!!

 

 

Mit dem Besuch unserer Freunde vom Verein Hilfe für Senegal kamen auch per Container unsere schicken Regale von Karen organisiert. Auf unserem langen Weg mit den verschiedenen Versuche Ordnung ins Chaos zu bringen, sind wir jetzt wieder einen großen Schritt weiter.

 

 

Ende des Jahres meldete sich Rudi bei mir und fragte, ob wir noch Sachen bräuchten. Klaro. Der nächste Anruf erfolgte und 6 Kisten à 20 Kilo waren zusammengekommen!!! Unfassbar. Alles was man braucht. Tolle Kleidung, Spielsachen, Bettlaken und da war es wieder: Unterhosen! Alles fein säuberlich beschriftet, Kiste für Kiste. Per DHL versendet. Was für eine Arbeit. Spenden, die mindestens bis Ende des Jahres reichen. Vom Herzen Danke Rudi und all deinen Spendern! Wir haben uns sehr gefreut.

 

 

 

 

Anfang Februar nahm Adrian vom TV Dötlingen (in der Nähe von Bremen) mit mir auf. Ob wir Kinder Trikots bräuchten? Welche Frage!!!! Adrian setzte sich ins Auto und brachte uns die Trikots unverzüglich vorbei. So coole Trikots, mit so coolen Kids. Danke Adrian!!!

 

 

 

Wir bekamen noch zwei Mal Besuch, leider beide Male nur sehr kurz. Zuerst kamen Birte und N'Daye.

 

 

 

 

 

 

 

Und leider nur ganz kurz vor der Abreise noch Anne und Barbara.

 

Mit allen verbrachten wir eine schöne Zeit am Strand. Danke für die Spenden!

 

 

 

Früchte von Karola, Eis von Werner - Man sieht, es schmeckt.

 

 

 

An dich Marcel: Du bist nicht alleine. Es kommen auch wieder gute Zeiten.

 

Es grüßt der HSV Fanklub Senegal/ Zweigstelle Mbour.

 

 

 

Und bei der Gelegenheit noch ein Gruß an alle Dortmunder Fans vom Verein Hilfe für Senegal. Leider, leider, leider haben wir kein Schalke Trikot!

 

 Januar_2018

 

 Sie war wieder da! Unsere Antje! Salideux! Endlich hatte das viel zu lange Warten für die Kids ein Ende. Nach monatelangem fragen: „Ana Antje?“was so viel heißt wie: “Wo ist Antje?“, kam unsere Antje zu Besuch.

 

 

Und es wurde gespielt, gespielt, gespielt. Lauter glückliche Kinder.

 

 

 

Leider war es diesmal im Januar etwas zu kalt zum Schwimmen, aber nicht zu kalt, um am Strand zu spielen.

 

 

 

 

Zur übergroßen Freude der Kids, spendierte Antje Fahrräder. Die Fahrräder hatten die Kinder seit langer, langer Zeit gewünscht. Es war eine Freude den Kinder dabei zuzuschauen, wie sie das Fahrrad fahren lernten (oder es zumindest versuchten). In 3 Gruppen, je nach Größe der Fahrräder bzw. der Kinder ging es los. Besonders schön war es, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützten. Und manch einer musste feststellen, dass man sich nicht einfach auf ein Fahrrad setzt und dann losfahren kann. Bis heute ist das Fahrradfahren die Lieblingsbeschäftigung in der Spielzeit.

 

 

 

 

Auch bei den Schularbeiten unsere Antje eine tatkräftige Unterstützung für unsere „Großen“. Da lernt es sich doch gleich viel leichter...

Die „Kleinen“ malen ihre Hausaufgaben noch :)

 

 

 

 Dafür sieht ihre „Schulform“ für den Kindergarten/ Vorschule doch schon recht professionell aus.

 

 

Leider, leider musste unsere Antje irgendwann auch mal wieder nach Hause. Jetzt geht die Fragerei wieder los:“Ana Antje?“. Monatelang. Danke, danke, danke für alles, Antje! Komm' bloß bald wieder!

 

 

Der Alltag hatte uns wieder. Um euch mal zu zeigen, wo wir unsere Großeinkäufe tätigen, hier ein paar Fotos von unserem Laden, wo wir immer einkaufen. Der Einkauf zieht sich meist über 1-2 Stunden hin. Bis alles gefunden ist, verhandelt wurde, Rechnung erstellt ist, Stempel gefunden wird und eingeladen ist, vergeht halt viel Zeit. Und wenn was im Überfluß im Senegal vorhanden ist, dann ist es Zeit. Alles bei Temperaturen zwischen 35 und 40°C.

 

 

Aber auch der Senegal entwickelt sich weiter. Neuerdings gibt es einen großen, neuen Supermarkt,in dem tatsächlich einige Dinge günstiger sind. Trotzdem versuchen wir so weit es geht, die einheimischen Händler zu unterstützen. Auch bemühen wir uns, senegalesische Produkte zu kaufen.

 

 

Ordnung. Ein großes Thema. Nachdem in den Regalen regelmäßig ein unüberschaubares Chaos herrschte, gab Karen mir einen tollen Tipp. Jedes der Vorschulkinder bekam eine Box mit einem Foto von sich. Schluß jetzt mit Klamotten gewühle im Regal.

 

 

Auch für das Wäsche Durcheinander gibt es jetzt eine Lösung. Vier Körbe mit den Bildern, was in welchem Wäschekorb landen soll, helfen ein Ordnungssystem zu etablieren. Nicht zu vergessen und auch auf den Fotos zu sehen: Das neue Schuhregal.

 

 

Zudem gibt es jetzt Haken für Schuluniformen, Pullover und Jacken.

 

 

 Jetzt läuft der Laden, Zimmer aufgeräumt....

 

 

Und unsere „Kleinsten“ sehen piccobello aus:

 

 

Leider zum Abschluß noch eine traurige Geschichte. Der kleine Artu wurde uns von den Behörden übergeben. Er ist aus seinem Daara geflüchtet und wurde auf der Straße aufgelesen. Völlig verheult kam er bei uns an. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass neue Kleidung, Kekse, Limo und Tom und Jerry ein Kind, dass nur schlimme Dinge in seinem kurzem Leben erlebt hat, innerhalbvon Minuten strahlen lässt. Diese Kinder fassen in kürzester Zeit Vertrauen, weil sie bis zu dem Zeitpunkt keine positiven Erlebnisse mit Erwachsenen hatten und nun ganz plötzlich liebevoll behandelt werden. Sie sehnen sich nach Nähe. Artu hatte eine schöne Woche bei uns und er schien sehr glücklich. Dann kam der Anruf von der Behörde, die Verwandten hätten sich gemeldet und würden Artu mitnehmen. Da es ein Teil unserer Arbeit ist, Straßenkinder zu ihren Eltern zurück zu bringen,dachten wir uns nichts dabei und fuhren hin. Dort angekommen, merkten wir sofort, dass etwas nicht stimmte, denn Artu wurde panisch. Wir saßen nun dort und Mme N'Doye von der Behörde hielt den Verwandten einen Vortrag, wie Kinder zu behandeln seien. Artu heulte wie am Spieß und wollte sich nicht von uns trennen. Erst dann stellte sich heraus, dass es der Marabout war, der dort saß. Er war der Verwandte. Es war nichts zu machen. Er hatte das Recht auf das Kind und wir mussten Artu seinem Schicksal übergeben. Das war furchtbar und wir kamen uns wie Verräter vor. Wir besuchten Artu in seinem Daara und versuchen ihn zu unterstützen, so weit wir können. Wir werden mit Mme N'Doye sprechen, dass für diese Art der Familienzurückführung zukünftig nicht zur Verfügung stehen werden. Wir halten Kontakt zu Artu, der für eine Woche glücklich bei uns war. Es tut uns so leid.